Pferdephysiotherapie aus Leidenschaft
Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung

Mein Name ist Ann-Katrin Göbel, ich wurde 1988 geboren und seit ich denken kann sind Pferde das größte Glück für mich.
Zwei dieser wundervollen Tiere darf ich mein Eigen nennen.
Ich reite seit meinem
6. Lebensjahr und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden. Seit 10 Jahren erteile ich Reitunterricht für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Mein Reitunterricht und Pferdetraining richtet sich an alle, die sich einen unkomplizierten Freizeit- oder Sportpartner wünschen. Ich habe ein Händchen für schwierige Pferde und konnte schon vielen Besitzern von "Problempferden" helfen wieder besser mit Ihrem Pferd zurecht zu kommen.

Schon immer habe ich davon geträumt Pferden mit gesundheitlichen Problemen helfen zu können.
Diesen Traum habe ich mir 2016 erfüllt - ich begann meine Ausbildung zur Pferdephysio- und Rehatherapeutin bei Esther Weber-Voigt. Im September 2017 habe ich diese erfolgreich bestanden. Im Oktober 2017 habe ich mit meiner Ausbildung als strukturelle Pferdeosteopathin bei Esther Weber-Voigt begonnen.

Fort- und Weiterbildungen sind keine Fremdwörter für mich. Mehrmals im Jahr nehme ich an Kursen zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Akademische Reitkunst, Bodenarbeit, Arbeit an der Hand, Doppellonge, Pferdetaping, Dual-Aktivierung, Equikinetic, Massagetechniken und Akupunktur bei verschiedenen Pferdetrainern, Therapeuten und Ausbildern teil.


Folgende Qualifikationen bringe ich mit:

  • Kleines und Großes Hufeisen (FN)

  • Basispass Pferdekunde (FN)

  • Deutscher Reitpass mit Springen (FN)

  • Berittführerin (FN)

  • Abzeichen Bodenarbeit (FN)

  • Deutsches Longierabzeichen IV und III (FN)

  • Deutsches Reitabzeichen III (Bronzenes Reitabzeichen FN)

  • Trainerassistentin im Pferdesport (FN)

  • Trainerin für Dual-Aktivierung und Equikinetic bei Michael Geitner

  • Neurokinetic Practitioner

  • Staatlich geprüfte Pferdephysio- und Rehatherapeutin

  • Staatlich geprüfte strukturelle Pferdeosteopathin

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung "Tape für Therapeuten: Medizinisch funktionelles Pferdetaping" bei Barbara Welter-Böller (2017)

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung "TCM und Akupunktur in der Therapie am Bewegungsapparat Pferd" bei Esther Weber-Voigt (2017)

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung "Fototherapie mit Life Wave Pflastern" bei Axel Steller (2018)

  • Erfolgreiche Teilnahme am "Bent Branderup Seminar zum Thema Bodenarbeit" bei Marius Schneider in Lüdinghausen (2018)

  • Ausbildung Equine Thermographie mit Abschluss als geprüfte Pferdethermographin beim Deutschen Zentrum für Equine Thermographie Rittergut Holdenstedt bei Uelzen (Mai 2019)


        

    Anmerkung: Für all diejenigen unter euch, die bemerkt haben sollten, das das Pferd oben rechts auf dem Bild einen Sperrriemen trägt: Ja auch ich habe vor vielen Jahren mit so etwas geritten (heute natürlich nicht mehr). Das Pferd auf dem Bild ist meine verstorbene Oldenburger Stute "Lotta" mein Herzenspferd.